Systemische Beratung

Tauchen in Ihrem Team immer wieder Konflikte auf? Knistert es im Gebälk – knirscht es im Getriebe? Sind Sie in einer Umbruch- oder Krisensituation? Haben Sie als Mitarbeiter oder Führungskraft für Ihren Betrieb, Ihr Team oder sich selbst Klärungs- und Handlungsbedarf?

Systemisch beraten heißt Fragen zu stellen: was ist los? Was steckt dahinter? Insbesondere dann, wenn es um Konfliktsituationen oder Veränderungsprozesse hinsichtlich Rahmenbedingungen, Rollen oder Positionen geht.

Systemische Beratung als „Draufsicht“ betrachtet immer die Interaktionsmuster in einem sozialen System sowie die wechselseitige Beeinflussung von System und Individuum. Wenn z.B. der Chef - Herr Müller - kündigt und Frau Meier seine Stelle bekommt, ändert sich eventuell die gesamte Teamdynamik: vielleicht war Herr Müller so beliebt, dass Frau Meier in ihrer Rolle als Vorgesetzte nicht akzeptiert wird, weshalb die Motivation sinkt, wodurch die Effektivität des Teams nachlässt, was hinwiederum Frau Meier dazu veranlasst mehr Druck auszuüben, was bei den Mitarbeitern Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und Konkurrenzverhalten auslöst usw. usw... Oder wäre es ganz anders?

Systemische Beratung als Prozessbegleitung und Coaching heißt, Ihnen - als Team, Mitarbeiter, Führungskraft oder Privatperson - Impulse zu neuen Betrachtungsweisen und Handlungsoptionen zu geben. Indem Sie Gegebenheiten in Frage stellen, einen Schritt zurücktreten und es wagen, etwas „einfach mal ganz anders zu machen“, sind Sie in der Lage, starre Muster zu durchbrechen und Ihren Handlungsspielraum zu erweitern. So könnte Frau Meier das Verhalten des Teams positiv als Loyalität deuten -  „Gut, dass Sie Herrn Müller die Treue halten“ - und damit eine neue, konstruktivere Dynamik in Gang setzen. Übrigens: Eine gute Lösung erkennen Sie daran, dass sie „funktioniert“, nicht daran, dass sie „richtig“ ist.

Wofür?

  • Rollenkompetenz, Teamfähigkeit, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • Nachhaltige Stärkung des Systems
  • Erkennen von Strukturen, Mustern, Regeln und Rollen
  • Mehr Flexibilität in Entscheidungs- und Handlungsprozessen
  • Perspektivenwechsel und Erweiterung des Handlungsspielraumes
  • Mehr Effektivität und Erfolg durch zielorientiertes Handeln
  • Entwicklung von Führungsstärke und Teamkompetenz
  • Differenzierung verschiedener Führungsstile
  • Kompetenter Umgang mit Veränderungsprozessen